Smartphones und günstige Internetflatrates wie hier nachzulesen machen es möglich, dass man inzwischen von überall praktisch alle Geschäfte, sei es eine Auktion bei eBay, die Bestellung bei einem Online-Händler oder Überweisungen für die Bank, durchführen kann. Gleiches gilt natürlich auch für das Handeln mit Wertpapieren. Ob das allerdings so sinnvoll ist, bleibt die Frage.

Smartphones mit Sicherheitslücken

Es sind die Sicherheitsrisiken, die den Handel via Handy kritisch machen. Kaum ein Smartphone hat heute keine App installiert, zu den populärsten gehören zweifellos Whatsapp und das mobile Facebook. Aber gerade diese Giganten unter den kleinen Helferlein bergen die größten Sicherheitslücken. So hat Whatsapp nachgewiesener Maßen Zugriff auf die verwendeten Passwörter und könnte bei Belieben in den Speichern des jeweiligen Handys herumschnüffeln. Mit der Nutzung der App erklärt sich
der Anwender bereit, dass der Betreiber Zugriff auf seine persönlichen Daten bekommt. Gleiches gilt für die Facebook-Anwendung. Nun mögen diese beiden Apps wenig Interesse an Kontostand oder Handelsgewohnheiten des Anwenders haben, machen aber deutlich, dass das Trading mit dem Handy nicht ganz risikofrei ist.

Schneller Zugang zur Börse jederzeit möglich

Auf der anderen Seite ist das Trading mit dem Handy natürlich verlockend, da man, unabhängig vom Aufenthaltsort, seine Börsendeals durchführen kann. Gerade Intra-Day Trader wissen um die Vorteile, nicht ständig vor dem heimischen PC sitzen zu müssen, sondern auch bei volatilen Kursen durchaus „unterwegs“ sein zu können. Die eigentlichen Apps für die Handelsplattformen genügen den hohen Sicherheitsstandards, die für Bankgeschäfte notwendig sind. Das Risiko sind, wie oben beschrieben, Anwendungen Dritter. Alle Anbieter für den Online-Handel stellen ihren Kunden inzwischen Tools oder Apps für den mobilen Handel zur Verfügung, sofern diese nicht über die Browseroberfläche ausgeführt werden können.

Als Fazit bleibt, dass jeder Trader für sich entscheiden muss, wie groß er die Risiken durch die Sicherheitslücken einstuft, oder ob bei dem mobilen Traden letztendlich die zahlreichen Vorteile überwiegen. Hier findet man weitere Informationen zum Thema Trading mit dem Handy.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...