Der südkoreanische Hersteller Samsung kann sein Smartphone-Topmodel Galaxy S4 nun mit dem TOC-Zertifikat schmücken.

Nachhaltiges Smartphone für den Endnutzer

Die Auszeichnung wird vergeben, wenn der Hersteller besonderen Wert auf Nachhaltige Aspekte wie die soziale Verantwortung bei der Produktion des Produkts sowie auf die Umwelt- und Verbraucherfreundlichkeit des Endprodukts und der einzelnen verbauten Materialien und Bauteile legt.

Starke Kritik in den letzten Monaten

Während in den letzten Wochen und Monaten immer öfter Kritik über Arbeitsbedingungen aufkam, hat sich Samsung nun wohl der Argumente angenommen und sich um das Problem gekümmert.

Konkurrenten wie Apple ist es derzeit noch nicht gelungen, der Kritik entgegen zu wirken und eine vertrauenswürdige Produktion mit Berücksichtigung der Nachhaltigkeit aufzubauen.

Erst vor kurzem haben sich bei dem Zulieferer Foxconn, der unter anderem auch Samsung und Apple beliefert, wieder einige Mitarbeiter das Leben genommen.

TCO Zertifikat als Zukunftsmodell

Das für das Samsung Galaxy S4 vergebene TCO-Zertifikat soll in Zukunft weiter etabliert werden und auch andere Hersteller dazu ermutigen, sich der Kritik zu öffnen und die Produktionen zu überdenken. Mit einem großen Partner wie Samsung könnte der Weg dazu geebnet sein.

 

Quelle: itespresso.de

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...